Geistliches Wort zur Jahreslosung 2022

„Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.“ (Joh 6,37)

Die Welt zu Gast im Kloster – unter diesem Motto findet alljährlich unser Klosterfest statt. Doch das ganze Jahr über versucht das Team der Ländlichen Heimvolkshochschule ein guter Gastgeber für die unterschiedlichsten Menschen zu sein. Auch wenn unsere Einrichtung Teil der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland ist, wissen wir uns doch auch an Menschen anderer Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen gewiesen. Wir wollen auf Kloster Donndorf einen Ort schaffen, an dem sich möglichst jeder und jede wohlfühlt. Dass wir uns dabei auf einem Areal befinden, dass seit Jahrhunderten durch die christlichen Werte geprägt ist, kann uns dabei nur eine Hilfe sein. Ganz wie Jesus wollen wir die Menschen mit offenen Armen empfangen und ihnen bei verschiedenen Kursangeboten eine zeitliche Heimat bieten. Wenn sie mögen, können unsere Besucher auch an unseren täglichen Morgenandachten in der Klosterkirche teilnehmen. Unsere Einrichtung versteht sich dabei nicht nur als ein Haus der offenen Türen, sondern auch der offenen Ohren und Herzen. Wir wollen die Menschen in ihrer ganz individuellen Situation wahrnehmen, mit ihnen ein Stück des Wegs gehen und dabei ein Stück von Gottes Gegenwart in unserer Welt aufscheinen lassen. Denn Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.

Helfried Maas, Pfarrer im Kirchspiel Wiehe
und in der Ländlichen Heimvolkshochschule Thüringen e. V.